The Armed Man – Sindelfinger Kinderchor und Capella Nouva

2023-07-16T20:00:00+02:00
Wo:
Stadthalle Sindelfingen

Die diesjährige Sindelfinger Biennale ist bereits in vollem Gang – im Rahmen dieses überregional bedeutenden Kulturfestivals lädt das Martinskantorat Sindelfingen gemeinsam mit dem städtischen Kulturamt zu einem ganz besonderen, interreligiösen Friedenskonzert ein:

Am Sonntag, 16. Juli führen der Sindelfinger Kinder- und Jugendchor und die Cappella Nuova mit Vokalsolisten und einem 60-köpfigen Sinfonieorchester die eindrucksvolle Friedensmesse „THE ARMED MAN“ von Karl Jenkins (*1944) auf.
Dramatisch, aufwühlend und meditativ verbinden sich dabei Texte, Gedankengut und Glaubensüberzeugungen der großen Weltreligionen in einem abendfüllenden Oratorium. Dabei steht der Wunsch nach Frieden und die Hoffnung auf religiöse Toleranz im Zentrum der beeindruckenden Messvertonung in 13 Sätzen. Angesichts der aktuellen kriegsgeprägten Weltlage möchte die Friedensmesse von Karl Jenkins bewusst an Menschlichkeit und Waffenstillstand appellieren.

Die zugängliche, teils exotische Klangsprache des Komponisten mit zarten Klangflächen und melancholischen Kantilenen zeichnet sich durch große Emotionalität aus. Schmetternde Blechbläser-Fanfaren und donnernde Paraden des üppigen Schlagwerks erinnern dabei an epische Sequenzen der Filmmusik. Diese Friedensmesse setzt ein gewichtiges musikalisches Zeichen gegenseitiger Wertschätzung von Religionen und Weltanschauungen auf einem gemeinsamen Weg der Akzeptanz und Toleranz in eine friedliche Zukunft.

Autor: Vera am 5. Jul 2023 21:35, Rubrik: , Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.